Glücksgefühle aus aller Welt

Warum Reisen glücklich macht

Raus aus dem Alltag – rein ins Glück

Wenn Du einen stressigen Job hast, eine schlechte Zeit durchmachst oder einfach mal aus Deinen vier Wänden raus möchtest, dann ist es Zeit für eine Reise. Wissenschaftliche Untersuchungen haben nämlich ergeben: Reisen löst Glücksgefühle im Körper aus. Sei es das Treffen auf fremde Kulturen, das Entdecken beeindruckender Landschaften und Tierwelten oder einfach nur die Entspannung in Kombination mit dem beruhigenden Meeresrauschen, die Deine Seele baumeln lässt - in Deinem Körper und vor allem in Deinem Kopf passiert etwas beim Reisen. Und nicht nur das: Auch vor und nach der Reise wirkt es sich positiv auf Deine Gedanken aus. Denn Glücksgefühle entstehen durch Vorfreude auf bevorstehende Reisen und die Gedanken an die Erinnerungen, die noch lange Zeit nach der Reise bestehen.   

Noch nicht überzeugt? Dann lies unsere 5 Gründe, warum Reisen glücklich macht. Denn was gibt es Schöneres, als glücklich zu sein?  

1. Du spürst ein unverwechselbares Freiheitsgefühl!

Es ist etwas Besonderes und zugleich Aufregendes, sich in das Unbekannte und Ungewohnte zu stürzen, eine Umgebung kennenzulernen, die neu und fernab des gewöhnlichen Alltagstrubels ist. Reisen gibt Dir das Gefühl von Freiheit: Einfach dorthin zu fliegen, wo es Dir gefällt; über den Wolken zu schweben, ohne an irgendetwas zu denken und zu machen, was du sonst nie tun würdest oder könntest.   

2. Du entdeckst Neues und wirst offener!

Du kennst die Welt, wie sie ist. In jedem Teil der Welt, hinter jedem Fluss, auf jedem Berg und zwischen jedem Wald warten neue Eindrücke auf Dich. Du lernst neue Menschen und interessante Kulturen kennen, die Dich und Deine Denkweise bereichern und Dir oftmals eine ganz neue Sichtweise der Welt mitgeben. Probiere exotisches Essen, genieße Traditionen, erlebe Musik und Tänze - das sind nur wenige Dinge, die Du in Deinem Urlaub erleben kannst. Sei bereit für die Welt! 

3. Dein Kopf wird frei vom Alltagsstress!

Der Alltag kann uns schon einmal bis zu unseren Grenzen führen. Du bist sozusagen in einem Pflichtdschungel gefangen. Reisen schafft räumliche Distanz, die dem Alltagsstress den Kampf ansagt. Und Neues zu erleben, bewirkt zudem, dass die Alltagsthemen in Deinem Gehirn nach hinten geschoben werden. Es ist eben kein Platz mehr dafür! So gewinnst Du an positiver Energie, die Du im Anschluss an die Reise bei täglichen Entscheidungen einsetzen kannst. Eine Win-Win-Situation also!  

4. Du hast Zeit für Dich und stärkst Dein Selbstvertrauen!

In Deinem Urlaub kannst Du das tun, was Du gern machen und erleben möchtest. Magst Du Schnee und nordische Landschaften? Dann plane doch eine Husky-Schlittentour in Lappland! Du liebst das Abenteuer auf dem Meer? Vielleicht solltest Du mal einer Segeltour auf dem Mittelmeer unternehmen! Wenn nicht jetzt, wann dann? Sei mutig und probiere auch mal Aktivitäten, die Dich herausfordern. Denn nur so stärkst Du Dein Selbstbewusstsein und wächst über Dich hinaus! 

5. Du lernst Dein Leben mehr zu schätzen!

Gerade siehst Du nur den Alltagsstress und Deine eigenen vier Wände, aus denen Du nur allzu gerne ausbrechen möchtest. Aber wenn Du eine Zeit lang in der Ferne unterwegs bist, weißt Du Dein jetziges Leben wieder mehr zu schätzen. Besonders, wenn Du aus ärmeren Ländern zurückkommst oder mit Menschen in Kontakt kommst, denen es nicht so gut geht. Aber ganz besonders wirst Du Deine Liebsten um Dich herum vermissen und noch dankbarer zurückkommen.  

Annette Sandte Büroleiterin

Die Zufriedenheit unserer Kunden:

Reisefabrik

4.3
74
Ralf Frahm
vor 5 Monaten
Wir buchen mittlerweile seit ca. 12 Jahren unseren Urlaub mit der Reisefabrik. Die kompetente, freundliche und informative Beratung hat uns immer wieder begeistert. Die offene und direkte Kommunikation sind für uns immer sehr wichtig bei der Planung und das Team der Reisefabrik hat uns immer mit Rat, guten Tips und wertvolle Informationen zur Seite gestanden.
Veronica Campanile
vor 3 Monaten
Die liebe Frau Sandte hat hervorragende Arbeit geleistet. Sie hat uns super Beraten und war auch nach der Buchung immer für uns erreichbar. Das Hotel und die Reise an sich war einfach perfekt. Der Urlaub an sich war Traumhaft schön. Frau Sandte hat uns nicht zu wenig versprochen. Vielen Dank Frau Sandte, das Sie uns so tolle Flitterwochen ermöglicht haben und uns so gut beraten haben. Ich werde für unsere nächste Reise gerne wieder auf Sie zukommen.
Bob Builder
vor einem Monat
Sehr sehr unhöflicher molliger Mann am Empfang, welcher 35Eur Beratungsgebühr will und als Kunde muss man schon bereit sein eine Buchung zu machen. Man wird halb gezwungen zu buchen oder sonnst wird man aus dem Laden gedrängt. So unfreundlich bin ich noch nie empfangen worden in einem Laden. Wollte für eine fünfköpfige Familie Punta Cana Urlaub buchen, zahle lieber mehr aber dafür in einem normalen Reisebüro, wo man auch höflich begrüsst wird.